Freitag, 19.08.2022 13:19 Uhr

Sebastian Stietzel ist neuer Berliner IHK-Präsident

Verantwortlicher Autor: Thomas Träger Berlin, 29.06.2022, 14:30 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 5175x gelesen
Sebastian Stiezel
Sebastian Stiezel  Bild: Thomas Träger

Berlin [ENA] Berlin (dpa/bb) - Der Unternehmer Sebastian Stietzel ist zum neuen Präsidenten der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Berlin gewählt worden. Der 42-Jährige ist damit der Nachfolger von Daniel-Jan Girl, wie die IHK nach der Wahl am Dienstag mitteilte Stietzel.

Stietzel ist Geschäftsführer der Management-Agentur Marktflagge, laut deren Homepage hat er bereits als Schüler sein erstes Unternehmen gegründet. In der IHK Berlin war er bereits Vizepräsident. Gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Jan Eder wird er künftig die Wirtschaft Berlins vertreten. Am Abend gab es ein großes Sommerfest der IHK mit über 1.000 Gästen am Ludwig-Erhard-Haus in Charlottenburg. Für die Berliner Landesregierung ist die IHK mit ihren Mitgliedsunternehmen ein wichtiger Partner, wenn es um die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Berlin, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die funktionierende Stadt geht.

Gestern auf der Zukunftsmeile präsentierten sich Berliner Unternehmen, die für genau diese Themen innovative Lösungen entwickeln und in den Markt bringen. Vor allem die auf Elektroantrieb umgebauten Busse, Schwalben-Motorradroller mit Elektroantriebbaussatz und Taxi-Batteriewechselsysteme stießen auf reges Interesse. Mit Wirtschaftssenator Stephan Schwarz werden wir weiter eine enge Zusammenarbeit mit der IHK pflegen. Andrej Hermlin und sein Swing Dance Orchestra sorgten für beschwingte Musik. Danke an alle für den schönen Abend. Ich danke der Vollversammlung für ihr Vertrauen und meiner Mitbewerberin für den fairen Wahlkampf. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit einem starken Präsidiumsteam die Berliner Wirtschaft vertreten zu dürfen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.