Dienstag, 11.12.2018 06:47 Uhr

Thüringer sind Erfinderweltmeister

Verantwortlicher Autor: PM Jens Dahlems Schmalkalden, 26.11.2018, 19:59 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 2903x gelesen

Schmalkalden [ENA] Forscher und Unternehmer aus Thüringen sind Erfinderweltmeister +++ Goldmedaillen und internationale Sonderpreise für Produktentwickler +++ Geniale und pfiffige Produktentwicklungen wurden erfolgreich zum internationalen Leistungswettbewerb und Fachmesse für Ideen, Innovationen und neue Produkte iENA 2018 in Nürnberg präsentiert. Insgesamt konnten sich die Thüringer Innovatoren und Forscher über 15 iENA Medaillen....

und zwei internationale Sonderpreise freuen. Am Gemeinschaftsstand des Landespatentzentrums Thüringen (PATON)-Patentmanagement Thüringer Hochschulen (PTH) wurden 16 Entwicklungen aus Thüringer Universitäten und Hochschulen erstmals präsentiert. Am Gemeinschaftsstand des Thüringer Erfindernetzwerkes (ERiNET) präsentierten sechs Innovatoren aus Unternehmen, Handwerksbetrieben und freiberufliche Erfinder ihre Produktneuheiten. Insgesamt wurden die Forscher-Teams aus Universitäten und Hochschulen sowie Innovatoren aus Unternehmen, Handwerksbetrieben und freiberufliche Erfinder mit neun Gold-Medaillen, zwei Silber-Medaillen und vier Bronze-Medaillen sowie mit zwei internationalen Sonderpreisen ausgezeichnet.

Die Preise werden am Mittwoch, 5. Dezember 2018 ab 13.00 Uhr im Senatssaal der TU Ilmenau feierlich verliehen. Sandra Hübner, Projektleiterin iENA 2018 Nürnberg, Prof. Peter Scharff, Rektor der TU Ilmenau, Dr. Christoph Hoock, Leiter PATON und Patentingenieur Jens Dahlems, Leiter Erfindernetzwerk ERiNET überreichen im Beisein weiterer Ehrengäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik die Medaillen und internationalen Sonderpreise. Insgesamt wurden 22 Produkt- und Verfahrensentwicklungen aus Wirtschaft und Wissenschaft erfolgreich in Nürnberg präsentiert.

Die hohe Internationalität der iENA ermöglichte den Innovatoren mit Fachbesuchern ins Gespräch zu kommen. Das Erfindernetzwerk ERiNET ist bestrebt, diese internationale Drehscheibe des Erfindungswesens und Leistungsschau für die erfolgreiche wirtschaftliche Vermarktung von Produktneuheiten den Erfindern und Innovatoren Thüringens zu bieten. Die iENA wird auch 2019 die Plattform für alle Kreativen und Erfinder sein.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.